Strategy & Transformation

Zukunftsfähigkeit in disruptiven Zeiten erhalten und ausbauen

Strategy & Transformation

Zukunftsfähigkeit in disruptiven Zeiten erhalten und ausbauen

Zukunftsfähigkeit in disruptiven Zeiten erhalten und ausbauen

Die Finanzbranche sieht sich mit einer Reihe von Herausforderungen konfrontiert, die unter anderem durch Regulatorik, veränderte Kundenpräferenzen und Digitalisierung verursacht werden. Diese Faktoren haben zu disruptiven Veränderungen geführt, die die Branche Banking vor neue Aufgaben stellen.

Auf diese Anforderungen muss bei der Entwicklung von Strategien und deren Umsetzung reagiert und die Transformationsprozesse müssen aktiv begleitet werden.

Studie Banking insight:

In unserer Studie banking insight haben wir den Fokus auf das Thema „Transformation gestalten, Kunden begeistern“ gelegt: Wie lassen sich neue Kunden gewinnen? Wie kann der Ausbau der Kundenbeziehung vorangetrieben und wie die Abwanderung von Kunden gestoppt werden?

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Unsere Leistungen und Themen im Bereich Strategy & Transformation

Wachsende regulatische Anforderungen und veränderte Marktbedingugen

Regulatorische Anforderungen werden immer komplexer und erfordern von Banken eine erhöhte Transparenz und Compliance. Um dem gerecht zu werden, sind umfangreiche Anpassungen der Geschäftsprozesse und -strukturen erforderlich. Gleichzeitig verändern sich Kundenpräferenzen und -verhalten. Kunden erwarten bequeme, personalisierte und digitale Bankdienstleistungen, wodurch traditionelle Geschäftsmodelle in Frage gestellt werden.

Auch die Digitalisierung hat einen revolutionären Einfluss auf die Bankenbranche. Neue Technologien, wie künstliche Intelligenz, Blockchain und Big Data ermöglichen effizientere Prozesse, verbesserte Risikomodelle und innovative Geschäftsmodelle. Gleichzeitig betreten neue, zum Teil branchenfremde Wettbewerber, wie FinTechs, mit agilen, digitalen Lösungen den Markt.

Erfolgsfaktor Strategie

Um auf diese disruptiven Veränderungen reagieren zu können, brauchen Banken eine umfassende digitale Strategie. Dies umfasst die Investition in innovative Technologien, die Entwicklung neuer digitaler Produkte und Dienstleistungen sowie die Optimierung der Kundenerfahrung. Auch Partnerschaften mit FinTechs und anderen Technologieanbietern sind sinnvoll, um von deren Fachkenntnissen und agilen Ansätzen zu profitieren.

Darüber hinaus ist eine kulturelle Transformation erforderlich, um eine offene Innovationskultur zu fördern und die Agilität zu steigern. Beschäftigte müssen in digitalen Kompetenzen geschult werden, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden. Und um regulatorische Anforderungen proaktiv angehen und Chancen für Innovationen erkennen zu können, ist eine Zusammenarbeit mit Regulierungsbehörden ebenfalls wichtig, .

Transformation als Chance

Banken, die sich auf diese disruptiven Veränderungen einstellen, können neue Chancen nutzen und ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken. Entscheidend ist, die Transformation als Chance zu sehen und sie aktiv anzugehen. Nur so können Banken den sich verändernden Bedürfnissen ihrer Kunden gerecht werden und ihren langfristigen Erfolg sichern.

Vertrauen Sie unserer Expertise

Unsere Experten verfügen über langjährige und tiefe Branchen- und IT-Kenntnis und unterstützen Sie umfassend in allen Phasen einer erfolgreichen Transformation.

Das Strategy House ist ein Ordnungsrahmen für alle Elemente einer agilen Transformation hin zu einer zukunftsfähigen Organisation

Das Strategy House ist die Grundlage der Organisationsentwicklung. Eine klare Fokussierung des Zielbilds der Organisation (Zielbild, Vision, Mission) die durch die gesamten Mitarbeiter der Bank getragen und erarbeitet wird, ist die Basis der Transformation und der strategischen Neuausrichtung einer Bank.

  • Purpose: Der übergeordnete Zweck des Unternehmens. Warum gibt es uns als Unternehmen? Welchen übergeordneten Auftrag haben wir? Was ist der allgemeine Zweck meiner Arbeit im Unternehmen?
  • Vision: Das konkret mit der Strategie verbundene langfristige Zielbild, also die Frage, wohin die Strategie führen soll.
  • Mission: Unser Weg zur Erreichung des Zielbildes; Ansatz zur Operationalisierung; Fragestellung: Wie / auf welchem Weg / mit welchen Mitteln erreichen wir das langfristige Zielbild? Bildung einer „Guiding Coalition“
  • Position: Von wo aus starten wir? Was kennzeichnet unser Geschäft im Augenblick?
  • Objectives: Quantifizierung langfristiger Ziele

Weitere Themen

Change & Transformation

Der Begriff der Transformation bezeichnet die erfolgreiche Begleitung und Konzeption von Veränderungen auf übergeordneter Ebene, wie zum Beispiel Unternehmensstrategie, oder in eigenständigen Themen, wie Führungsprinzipien oder Innovationsvorhaben. Transformation wird von ganz unterschiedlichen Treibern ausgelöst und ist ein dauerhafter Prozess des Hinterfragens und Anpassens der Organisation in allen Bereichen einer Bank. Dabei ist es wichtig, ein besonderes Augenmerk auf die Kultur, die Werte und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu legen.

Wir begleiten und unterstützen Sie umfassend bei der Transformation Ihrer Bank - von der Entwicklung eines Zielbildes bis hin zur Umsetzung.

Generative KI

Generative und diskriminative KI unterscheiden sich in ihren Möglichkeiten und Vorgehensweisen grundlegend. Durch eine Kombination beider Modelle können ihre Fähigkeiten und Vorteile deutlich erweitert werden. Insgesamt eröffnet die Verbindung von diskriminativer und generativer KI interessante neue Möglichkeiten, um komplexe Probleme anzugehen und fortschrittliche Lösungen zu entwickeln.

Wir beraten und unterstützen Sie beim Einsatz von KI für Analytical CRM im Vertrieb, in der Betrugsprävention, beim Einsatz von Voice- und Chat-​Bots und bei der Datenqualitätsanalyse.

Ihre Ansprechpartner

Andreas Mach

Head of Business Consulting

Andreas Mach leitet bei msg for banking als Lead Executive Partner das Business Consulting Fachcluster.

+49 (0) 173 / 424 69 95

Alexander Kregiel

Partner

Alexander Kregiel berät als Partner bei msg for banking Banken und Sparkassen in den Themen Strategie, Gesamtbank- und Vertriebssteuerung sowie Kalkulation.

Ulf Lott

Director Business Consulting

Ulf Lott ist Director bei msg for banking und berät Banken in den Themen Change und Transformation.

+49 (0) 162 / 497 018 7